Christian der Ältere, Herzog von Braunschweig-Lüneburg, Bischof von Minden
Christian der Ältere

geboren:   *9. November 1566
gestorben: 8. November 1633
Christian der Ältere wurde am 9. November 1566 als zweiter Sohn von Herzog Wilhelm (dem Jüngeren) von Braunschweig-Lüneburg und Prinzessin Dorothea von Dänemark geboren. 1597 wurde er zum Koadjutor des Stifts Minden gewählt und trat dort 1599 die Regierung an. Nach dem Tod seines Bruders Ernst II. übernahm er 1611 die Regierung der Braunschweig-Lüneburgischen Länder und erwarb 1617 zusätzlich das Fürstentum Grubenhagen.

Münzen von Christian dem Älteren
Christian, Bischof von Minden, 1 Taler 1633 HS
Thaler von 1633
AV: Brustbild des Herzogs von rechts
Umschrift: CHRISTIANUS.D.G.EL.EP.MIND.DUX.B.ET.L
RV: Behelmtes Wappen
Umschrift: *IN*SPE*ET* *SILENTIO*HS 1633

Welter 924 zum Vergrößern bitte auf die Lupe klicken

Christian, Bischof von Minden, 1/24 Taler 1623 HS 1/24 Taler 1623 HS
AV: Wappen von Lutterberg, oben Löwe von rechts, unten 6fach quergeteilt
RV: Reichsapfel mit der Wertzahl Z4
Umschrift: NACH.R.SCHROT.V.KORN.

Welter 973 zum Vergrößern bitte auf die Lupe klicken

1 Silbergroschen 1621, Welter 981 1 Silbergroschen 1621
AV: 4faches Wappen mit Mittelschild
Umschrift: CHRISTIAN.D.G.E.E.M.D.B.EL; dahinter Mz. Herz
RV: Wertangabe in 4 Zeilen
Bekannte Jahrgänge: 1621
Durchmesser: ca. 19 mm
Gewicht: ca. 1,2 Gramm
Literaturnachweise: Fiala 51-80, Knyphausen 2014-16, 8412-15, Welter 981 zum Vergrößern bitte auf die Lupe klicken
Christian, Bischof von Minden, III Gute Pfenning o.J. III Gute Pfenning o.J. GP
AV: aufgerichteter Lüneburger Löwe von links, umgeben von Herzen
RV: Wertangabe in 2 Zeilen
Umschrift: DVX+BRVNS+ET+LVNEBVR*

Welter 992 zum Vergrößern bitte auf die Lupe klicken